Dienstag, 11. August 2009

Klimawandel: Deutsch-russische Sommerschule in Berlin

[Es geht los - Kontakt für Interessierte: 0177 - 9744568]

Gemeinsam mit der Lokalgruppe des SCI in Berlin, dem SCI Berlin bereitet der SCI-D die deutsch-russische Sommerschule vor. Russische Freiwillige sind angemeldet, wir suchen noch Freiwillige aus Deutschland mit Interesse am Thema. Hier die Ausschreibung:

DE-SCI-6.57 Berlin
Deutsch-russische Sommerschule
07.08.-15.08.2009 Seminarteil
15 TN

Die Sommerschule soll insbesondere den Themen Klimakatastrophe, Energieeinsparung, gesundes Leben und nachhaltige Entwicklung gewidmet sein. Die Freiwilligen werden in der Woche ein Seminar durchführen, in dem sie sich mit dem Klimawandel und den Methoden der ökologischen Erziehung auseinandersetzen und ökologische Initiativen kennen lernen. Mit Vorträgen, Projektbesuchen, inhaltlichen Diskussionen und spielerischen Methoden soll auf Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels sowie persönliche, technische und politische Handlungsmöglichkeiten zur seiner Verringerung eingegangen werden. Daneben wollen wir Ideen entwickeln, wie das Thema Klimaschutz über Workcamps und Freiwilligenarbeit vermittelt werden kann.
Anschließend können die Freiwilligen ein ökologische Workcamps in Deutschland besuchen.

Studienteil: Klimaschutz in Deutschland und in Russland
Unterkunft: In einem Tagungshaus
Qualifikation: Interesse am Thema; Russischkenntnisse sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung.
Bemerkungen: Für dieses Projekt gibt es ein besonderes Anmeldeformular. Bitte in der Geschäftsstelle telefonisch oder per E-Mail unter mailto:incoming@sci-d.de?subject=Deutsch-russische%20Sommerschule nachfragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen