Mittwoch, 13. Januar 2010

SO 14.2. 14.30 Uhr KEEP COOL spielen - Klimapolitik- Strategiespiel

Du willst die Klimapolitik besser verstehen oder selbst
ausprobieren?
Dann bieten wir Dir die Möglichkeit dazu.

Wir am laden Dich ein, mit uns das Klimaspiel "Keep Cool", das vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung entwickelt wurde, zu spielen.

Es funktioniert wie ein klassisches Brettspiel, ist aber wissenschaftlich fundiert.
"In KEEP COOL übernimmt jedeR SpielerIn eine Doppelrolle in der globalen Klimapolitik. Es gilt wirtschaftliche Interessen durchzusetzen, wie etwa die der Entwicklungsländern oder der von den USA angeführten Industrieländern. Aber auch starke politische Gruppen wie die Ölindustrie oder Umweltverbände bestimmen über Sieg und Niederlage. In jedem Spielzug müssen die SpielerInnen zwischen gemeinschaftlichem Klimaschutz und egoistischem Handeln abwägen.

Das Risiko: Katastrophen wie Dürren, Hochwasser und Krankheiten.

Die Chance:
Wohlstand und ein stabiles Weltklima.

Das Ziel:
Wer zuerst sein Ziel erreicht, gewinnt. Geht man aber zu rücksichtslos vor, kann es zum Klimakollaps kommen und alle verlieren." (Website des Spiels www.spiel-keep-cool.de)

*Sonstiges*
Du kannst mehr über uns erfahren, als auch Kuchen futtern auch vegan und über die beim Spielen gemachten Erfahrungen diskutieren.

*Ort und Zeit*
Sonntag 14.02.10; 14:30 Uhr im Südflügel-Café im Bethanien, Mariannenplatz 2 in 10997 Berlin, nähe U1 Kottbuser Tor



Freuen uns auf das gemeinsame Weltretten und diskutieren ;-)
Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen